Umweltproduktdeklaration für Brettsperrholz verlängert

Environmental Product DeclarationDie Umweltproduktdeklaration der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. für Brettsperrholz wurde erneut um ein Jahr verlängert.
Sie finden die aktuelle Fassung der Umweltproduktdeklaration (gültig bis zum 14.10.2021) in deutscher und englischer Sprache hier:

 

 

 

Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung Z 9.1-136

 

Stützen aus Brettschichtholz zur Einspannung durch Verguss inStahlbetonfundamenten
 
Bei dieser Bauart werden rechteckförmige BS-Holz-Querschnitte durch Verguss mit Mörtel unmittelbar in Stahlbetonfundamente eingespannt. Die BS-Holz-Querschnitte werden im Einspannbereich mittels einer glasfaserbewehrten Epoxydharzummantelung oder mittels eines mit Epoxydharz vergossenen, verlöteten Blechmantels vor Durchfeuchtung geschützt. Die Bauart ist auch für Momente aus ständigen Lasten zugelassen. Die ausführenden Firmen müssen Mitglieder der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. sein. Sie müssen im Besitz einer Leimgenehmigung für die Herstellung von Brettschichtholz sein (Nachweis der Eignung zum Herstellen von geklebten Holzbauteilen nach DIN 1052:2008, Bescheinigung A oder B) und müssen zudem durch Schulung oder Einweisung mit der Bauart vertraut gemacht worden sein.

 

Mit der überarbeiteten Fassung vom 17. Mai 2011 sind Stützen aus Brettschichtholz zur Einspannung durch Verguss in Stahlbetonfundamenten auch für nach Eurocode 5-1-1 (DIN EN 1995-1-1:2010-12) anwendbar.

Im Abschnitt Downloads Software ist eine kleine Exceldatei zur Bemessung der Stützeneinspanntiefe nach Zulassung verfügbar.

Broschüre „Kann Natur denn schädlich sein?“ in englischer Sprache erschienen

Scheda tecnica legno lamellareDie vom Holzbau Deutschland Institut, Berlin, veröffentlichte Broschüre „Kann Natur denn schädlich sein?“ wurde im Auftrag der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. in die englische Sprache übersetzt.
Die Broschüre gibt Antworten zu Fragen in Bezug auf VOC- und Formaldehydemissionen aus hölzernen Werkstoffen.

Sie kann hier in deutscher und englischer Sprache heruntergeladen werden.

 

 

 

Deutscher Holzbaupreis 2019 ausgelobt

Deutscher Holzbau Preis 2019Der von verschiedenen holzwirtschaftlichen Organisationen, darunter die Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. im Zweijahresturnus ausgelobte Deutsche Holzbaupreis 2019 wurde ausgelobt.

 

Sie finden die Auslobungsunterlagen hier.

Umweltproduktdeklaration für Brettschichtholz und Balkenschichtholz in englischer Sprache erschienen

Environmental Product Declaration Duobalken®, Triobalken®Glued laminated timberDie Umweltproduktdeklarationen für Brettschichtholz (gültig bis 08/2023) und Balkenschichtholz (gültig bis 09/2023) wurden in das Englische übersetzt.

 

Sie können die übersetzten Fassungen hier herunterladen:

 

 

Umweltproduktdeklaration Balkenschichtholz überarbeitet und verlängert

Umweltproduktdeklaration BalkenschichtholzDie Umweltproduktdeklaration nach ISO 14025 und EN 15804 für Balkenschichtholz wurde überarbeitet und dabei an die neuen Bilanzierungsregeln des Institutes für Bauen und Umwelt angepasst.

 

Sie finden die bis zum 03.09.2023 gültige Fassung der Umweltproduktdeklaration hier.

Umweltproduktdeklaration für Brettschichtholz überarbeitet und verlängert

Umweltdeklaration für BrettschichtholzDie Umweltproduktdeklaration nach ISO 14025 und EN 15804 für Brettschichtholz (BS-Holz) wurd überarbeitet und damit an die neuen Bilanzierungsregeln des Institutes für Bauen und Umwelt angepasst.
 

Sie finden die bis zum 12.08.2023 gültige überarbeitete Umweltproduktdeklaration hier.

Workshop Stabilität

Der Workshop Stabilität findet nunmehr am 28.09.2021 von 9.00 – 17.00 Uhr als rein digitale Veranstaltung statt.

 

Für die Veranstaltung konnten für Vorträge mit anschließender Diskussion vorab eingereichter Fragen die Herren Prof. Heiner Hartmann, Dr. techn. Georg Hochreiner und Prof. Sieder gewonnen werden. Nach erfolgter Anmeldung können Sie gerne weitere Fragen einreichen. Dies erfolgt formlos per E-Mail mit dem Betreff „Workshop Stabilität“ an info@....

Der Workshop wurde als Fortbildungsveranstaltung für Ingenieure seitens der Ingenieurkammer Baden-Württemberg, der Bayerischen Ingenieurkammer Bau, der Ingenieurkammer Hessen, der Ingenieurkammer Bau NRW und der Ingenieurkammer Thüringen mit jeweils bis zu 8 Fortbildungspunkten anerkannt.

 

Anmeldungen sind bis zum 07.09.2021 online oder mittels Revers möglich.

 

Umweltproduktdeklaration für Brettsperrholz überarbeitet und verlängert

Umweltproduktdeklaration nach ISO 025 und EN 15804 für BrettsperrholzDie Umweltproduktdeklaration nach ISO 14025 und EN 15804 für Brettsperrholz wurde überarbeitet und dabei an die neuen Bilanzierungsregeln des Institutes für Bauen und Umwelt angepasst.

 

Sie finden die bis zum 14.10.2020 gültige Fassung der Umweltproduktdeklaration hier.

Umweltproduktdeklaration für Brettsperrholz überarbeitet und verlängert

Umweltproduktdeklaration nach ISO 025 und EN 15804 für BrettsperrholzDie Umweltproduktdeklaration nach ISO 14025 und EN 15804 für Brettsperrholz wurde überarbeitet und dabei an die neuen Bilanzierungsregeln des Institutes für Bauen und Umwelt angepasst.

 

Sie finden die bis zum 14.10.2020 gültige Fassung der Umweltproduktdeklaration hier.

Lehrgänge der MPA Stuttgart und der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. in 2020

Wie in jedem Jahr werden auch im Frühjahr 2020 folgende Lehrgänge von der MPA Stuttgart in Zusammenarbeit mit der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. angeboten.

 

Eine Kurzbeschreibung der Lehrgangsinhalte sowie eine Anmeldemöglichkeit finden Sie, wenn Sie die jeweiligen Lehrgänge anklicken.

 

 

  • 03.02.2020 und 04.02.2020
    Sortierlehrgang "Festigkeitssortierung von Holz nach EN 14081 und DIN 4074-1"
     
  • 12.03.2020 und 13.03.2020
    Sanierungslehrgang „Sanierung und Ertüchtigung tragender Holzbauteile“
     
  • 17.02.2020 bis 21.02.2020
    Leimmeisterkurs I „Kleben tragender Holzbauteile – Grundlagen der Herstellung und Qualitätssicherung“
     
  • 20. und 21.02.2020
    Eigenüberwachungslehrgang "Durchführung der werkseigenen Produktionskontrolle nach DIN 1052 und EN 14080"


Die Anmeldung für die Lehrgänge kann entweder über die hier verfügbaren Reverse oder über das Anmeldetool im Abschnitt „Aktuelles/Veranstaltungen“ erfolgen.
 

Umweltproduktdeklaration für Brettsperrholz überarbeitet und verlängert

Umweltproduktdeklaration nach ISO 025 und EN 15804 für BrettsperrholzDie Umweltproduktdeklaration nach ISO 14025 und EN 15804 für Brettsperrholz wurde überarbeitet und dabei an die neuen Bilanzierungsregeln des Institutes für Bauen und Umwelt angepasst.

 

Sie finden die bis zum 14.10.2020 gültige Fassung der Umweltproduktdeklaration hier.

Umweltproduktdeklaration für Brettsperrholz in englischer Sprache erschienen

Environmental Product DeclarationDie Umweltproduktdeklaration für Brettsperrholz mit Gültigkeit bis 10/2020 wurde in das Englische übersetzt. Sie können die übersetzte Fassung hier herunterladen.

 

Informationsdienst Holz „Ausschreibung von geklebten Vollholzprodukten“ erschienen (24.02.2017)

In der Reihe Holzbau Handbuch des Informationsdienstes Holz ist eine neue Informationsbroschüre zum Thema Ausschreibung von geklebten Vollholzprodukten erschienen.

Auf 52 Seiten wird die Ausschreibung von Bauwerken und Bauteilen aus Brettschichtholz, Balkenschichtholz und Brettsperrholz dargestellt. Die in der Broschüre enthaltenen Muster-Ausschreibungstexte orientieren sich in Struktur und Inhalt am Standardleistungsbuch, sind mit den Texten des Standardleistungsbuches aber nicht identisch.
Die Muster-Ausschreibungstexte werden in Kürze auch als *.pdf- und *.gab-Dateien verfügbar sein.

Die Broschüre kann hier heruntergeladen werden.

Musterausschreibungstexte zum Download (06.11.2017)

Zu der Informationsdienst Holz Broschüre „Ausschreibung von geklebten Vollholzprodukten“ wurden Musterausschreibungstexte entwickelt. Die Mustertexte liegen im *.doc, *.pdf und *.x81 – Format vor und können hier heruntergeladen werden.

Die Musterausschreibungstexte sind auf das jeweilige Bauvorhaben anzupassen und zu ergänzen. Kursiv geschriebener Text kennzeichnet in der Broschüre „Ausschreibung von geklebten Vollholzprodukten“ weiter beschriebene Auswahlmöglichkeiten.

Trotz sorgfältiger Erarbeitung und Prüfung übernimmt die Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. keine Gewähr für die Richtigkeit der Texte.

 

Merkblatt zu ansetzbaren Rechenwerten für die Bemessung nach DIN EN 1995-1-1

Merkblatt zu ansetzbaren Rechenwerten für die Bemessung nach DIN EN 1995-1-1Das Merkblatt für die zu beachtenden Regeln für die Bemessung von Vollholz, keilgezinktem Vollholz, Balkenschichtholz, Brettschichtholz, Brettsperrholz und Furnierschichtholz liegt nunmehr in der 13. Auflage vor. Das Merkblatt wurde an die Regelungen der seit Anfang des Jahres in einigen Bundesländern geltenden Musterverwaltungsvorschrift für Technische Baubestimmungen angepasst.

 

Das Merkblatt kann hier heruntergeladen werden.

Überarbeitetes Merkblatt zur Anwendbarkeit von Brettschichtholz und Balkenschichtholz nach DIN EN 14080:2013 erschienen (20.02.2018)

Merkblatt zur Anwendbarkeit von Brettschichtholz und Balkenschichtholz nach DIN EN 14080:2013Mit der Umsetzung der Musterverwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen in den ersten Bundesländern seit dem 01.01.2018 haben sich einige Randbedingungen für die Anwendbarkeit von Bauprodukten geändert. Das Merkblatt zur Anwendbarkeit von Brettschichtholz und Balkenschichtholz nach DIN EN 14080:2013 wurde aus diesem Anlass überarbeitet und liegt nunmehr in der dritten Auflage vor.

 

Das Merkblatt kann hier heruntergeladen werden.

Italienische Fassung des Brettschichtholz-Merkblattes in der 11. Auflage erschienen

Scheda tecnica legno lamellareDas im Dezember 2017 in deutscher Fassung erschienene Brettschichtholz-Merkblatt wurde zwischenzeitlich in die italienische Sprache übersetzt.

 

Die italienische Fassung kann hier heruntergeladen werden.

Englische Fassung des Brettschichtholz-Merkblattes in der 11. Auflage erschienen

Englische Fassung des Brettschichtholz-Merkblattes, 11. AuflageDas im Dezember 2017 in deutscher Fassung erschienene Brettschichtholz-Merkblatt wurde zwischenzeitlich in die englische Sprache übersetzt.

Die englische Fassung des Brettschichtholz-Merkblattes kann hier heruntergeladen werden.

Merkblatt zu den ansetzbaren Rechenwerten für die Bemessung nach DIN EN 1995-1-1 in der elften Auflage erschienen

Merkblatt zu den ansetzbaren Rechenwerten für die Bemessung nach DIN EN 1995-1-1Das gemeinschaftliche Merkblatt der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. und der Überwachungsgemeinschaft Konstruktionsvollholz e.V. wurde an den derzeitigen Stand der Überarbeitung der Bauordnung sowie an neue veröffentlichte Normen für Vollholz angepasst.

Sie können die elfte Auflage dieses Merkblattes hier herunterladen.

9. Europäischer Kongress „Bauen mit Holz im urbanen Raum“

Am 19./20. Oktober 2016 findet in Köln der neunte europäische Kongress „Bauen mit Holz im urbanen Raum“ mit den Schwerpunktthemen Hybridbau / Wohnungsbau / Sozialbau / Aufstockung / Verbundsysteme statt.

 

Weiterführende Informationen zu der Veranstaltung sowie eine Anmeldemöglichkeit finden Sie in der Einladung, die hier heruntergeladen werden kann.

Festschrift zum 60jährigen Bestehen der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. erschienen (08.07.2017)

Festschrift zum 60jährigen Bestehen der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. In diesem Jahr feiert die Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. ihr 60jähriges Bestehen.

 

Zu diesem Anlass wurde die Broschüre „Sternstunden des Ingenieur- holzbaus“ veröffentlicht. In der Broschüre werden neben der Historie des Brettschichtholzes die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten anhand aktueller Bauten erläutert.

 

Die Broschüre kann hier heruntergeladen werden.

Merkblatt Anwendbare Rechenregel für Bemessungen nach Eurocode 5 in der achten Auflage erschienen (10.09.2014)

Aufgrund einiger geänderter Normen ist das Merkblatt zu ansetzbaren Rechenwerten für die Bemessung nach DIN 1995-1-1 nochmals überarbeitet worden.

Die nunmehr achte Auflage kann hier heruntergeladen werden.
 

Ingenieurholzbau im Fokus des urbanen Bauens

Woche der Umwelt im Park Schloss Bellevue

CO2-Klimaziele, steigender Wohnraumbedarf und nachhaltiges Stoffstrommanagement machen den Ingenieurholzbau aus geklebten Vollholzprodukten für das urbane Bauen attraktiv. Mehrgeschossige Holzgebäude für Wohnen und Büros, Brücken und Infrastruktur wie auch Hallenbauten für Logistik, Gewerbe und Handel ziehen in einem neuen Maßstab in die Städte ein. Die Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. präsentiert im Rahmen der Initiative „HolzProKlima“ des Deutschen Holzwirtschaftsrats e.V. (DHWR) auf der „Woche der Umwelt“ am 7. und 8. Juni 2016 ihr neues Webportal Ingenieurholzbau.de, auf dem künftig aktuelle Bauprojekte wie auch neue Ergebnisse im Bereich Forschung und Entwicklung zu finden sein werden.
 

Das Webportal Ingenieurholzbau.de geht anlässlich der Woche der Umwelt am 7. Juni 2016 online und stellt aktuelle Holzbauprojekte wie die Immanuelkirche in Köln-Stammheim von Sauerbruch Hutton und das Louis Vuitton Museum von Frank Gehry in Paris vor. Photos: Immanuelkirche Köln-Stammheim von Sauerbruch Hutton © Bettina Schürkamp und Louis Vuitton Museum, Paris von Frank Gehry Architects © Hess Timber, Rensteph Thompson


Die inzwischen fünfte Woche der Umwelt findet auf Einladung von Bundespräsident Joachim Gauck statt. Das Bundespräsidialamt lädt Unternehmen und Organisation ein, zukunftsweisende Umweltprojekte im Rahmen der „Woche der Umwelt“ im Park von Schloss Bellevue vorzustellen. Die aus über 600 Bewerbungen ausgewählten Projekte informieren über Fachthemen wie Klimaschutz, Energie, Ressourcen, Boden und Biodiversität, Mobilität und Verkehr, Bauen und Wohnen. Etwa 190 Projekte werden erwartet. Auf rund 4.000 Quadratmetern erleben die geladenen Gäste im Schlosspark Bellevue in Berlin neben der Ausstellung auch ein vielfältiges Vortrags- und Diskussionsangebot zu aktuellen Nachhaltigkeitsthemen.

 

Die Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. lädt Sie im Rahmen der Initiative „HolzProKlima“ zu Gesprächen und vielfältigen Informationsangebot am Stand 91 zur Frage „Warum Holzbau das Klima schützt“ ein. Am Gemeinschaftsstand des DHWR beteiligen sich unter anderem die Deutsche Säge- und Holzindustrie - Bundesverband e. V. (DeSH), die Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V., der Verband der deutschen Holzwerkstoffindustrie e. V. (VHI), der deutsche Energieholz- und Pellet-Verband e. V. (DEPV) sowie die Arbeitsgemeinschaft Rohholzverbraucher (AGR). Der Stand informiert unter anderem über nachhaltige Waldwirtschaft, biobasierte Holz-Kreislaufwirtschaft, Substitutionseffekt, BIM-basierte Planungsprozesse + CAD- Produktionstechniken, nachhaltigen Gebäudezyklus sowie das Thema Städteverdichtung.

Merkblatt anwendbare Rechenregeln für Bemessung nach Eurocode 5 überarbeitet (09.04.2014)

Bereits in der sechsten Auflage erscheint das Merkblatt zu ansetzbaren Rechenwerten für die Bemessung nach DIN EN 1995-1-1.

Die Publikation kann hier heruntergeladen werden.

Internationales Holzbauforum in Garmisch 2013

Zu Beginn des Dezembers 2013 findet das diesjährige Internationale Holzbauforum in Garmisch statt. Die Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. ist, wie schon in den Vorjahren, ideeller Träger der Veranstaltung. Informationen zum Programm sowie Anmeldemöglichkeiten können Sie dem beigefügten Flyer entnehmen, den Sie hier herunterladen können.

Sanierungslehrgang Herbst 2013 (24.06.2013)

Aufgrund der großen Nachfrage findet am 24./25.10.2013 ein weiterer Sanierungslehrgang an der MPA Stuttgart statt.

Der Sanierungslehrgang umfasst theoretische und praktische Schulungen. Teilnehmer sollten in jedem Fall Erfahrungen im Holzleimbau haben und nach Möglichkeit einen Leimmeisterkurs 1 absolviert haben.
Die Teilnahme am Sanierungslehrgang ist erforderlich, wenn Firmen mit Leimgenehmigung D nach DIN 1052:2008 oder DIN 1052-10 tragende Bauteile aus Brettschichtholz sanieren möchten.

Ein Anmelderevers mit weiterführenden Informationen kann hier heruntergeladen werden. Eine Anmeldung ist aber auch über die Anmeldfunktion im Bereich „Veranstaltungen“ möglich.
 

Holzbaupreis 2013 (04.06.2013)

Der renommierte Deutsche Holzbaupreis, der u. a. vom Bund Deutscher Zimmermeister, der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, der Deutschen Messe AG, dem bund Deutscher Architekten und der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. ausgelobt wird, wurde anlässlich der LIGNA 2013 verliehen.

 

Die prämierten Bauwerke und Forschungsvorhaben sind in der hier verfügbaren Broschüre „Deutscher Holzbaupreis 2013“ dargestellt.

Umwelt-Produktdeklaration Brettsperrholz erschienen (27.11.2012)

Mit Datum vom 20.09.2012 hat das Institut für Bauen und Umwelt (IBU) die Umwelt-Produktdeklaration für Brettsperrholz veröffentlicht. Die Umwelt-Produktdeklaration basiert auf den Normen ISO 14025 und EN 15804 und liefert die für eine ökologische Bilanzierung von Gebäuden relevanten Daten.
 

Die Umwelt-Produktdeklaration kann hier heruntergeladen werden.

„Brettsperrholz-Merkblatt“ erschienen (24.06.2013)

Zum Juli 2013 ist die erste Ausgabe des Brettsperrholz-Merkblattes erschienen.

Das Merkblatt erörtert, wie Brettsperrholz (BSP) geregelt ist, welche Querschnittsaufbauten verfügbar sind, was bei der Bemessung zu beachten ist, Fragen des Holzschutzes, der Rissbildung und des Transportes sowie der Kennzeichnung. Erstmals werden drei firmenunabhängige Oberflächenqualitäten von BSP (Industrie-Qualität NSI, Industrie-Sicht-Qualtität und Sicht-Qualtität) beschrieben.

Das Brettsperrholz-Merkblatt kann hier heruntergeladen werden.

Informationsdienst Holz spezial „Bauen und Leben mit Holz“ erschienen (22.04.2013)

In Zusammenarbeit mit zahlreichen holzwirtschaftlichen Verbänden, darunter der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. hat der Informationsdienst Holz eine Broschüre zu den gesundheitlichen Aspekten der Verwendung von Holzprodukten veröffentlicht.
Im Informationsdienst Holz spezial „Bauen und Leben mit Holz“ beleuchten die Autoren u. a. die Auswirkungen von Formaldehyd- und VOC-Emissionen. Sie nehmen dabei auch auf eine Studie zur Toxidität von Holz Bezug und stellen fest, dass Holz vermutlich der erste Baustoff ist, für den es wissenschaftlich abgesicherte Erkenntnisse zur unbedenklichen Anwendung im Innenraum gibt.
Die Broschüre kann hier heruntergeladen werden.

Studentenwettbewerb „Eingeklebte Stahlstangen im Ingenieurholzbau“ (01.08.2012)

Die Ulrich-Lübbert Warenhandel GmbH & Co. KG, Henstedt-Rhen, lobt in Zusammenarbeit mit der Studiengemeinschaft‚ Holzleimbau e.V. einen Studentenwettbewerb über die Anwendung eingeklebter Stahlstangen nach allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung aus. Im Rahmen des Studentenwettbewerbes sollen innovative Anwendungsmöglichkeiten für eingeklebte Stahlstangen gesucht werden. Zur Teilnahme aufgefordert sind Studierende aller Semester an Universitäten, Hochschulen und Berufsakademien. Die mit Preisgeldern ausgelobten Preise werden im Rahmen der Ligna 2013 in Hannover verliehen werden.

Publikation zur Anwendbarkeit verschiedener Produktregelungen für Bemessungen nach DIN EN 1995-1-1 (Eurocode 5-1-1) (11.09.2012)

Seit dem 01.07.2012 können Holzkonstruktionen nach DIN EN 1995-1-1 (Eurocode 5-1-1) bemessen werden. Da es zum Teil schwierig ist, die mit dieser Bemessungsnorm anwendbaren Produktregeln zu identifizieren haben die Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. und die Überwachungsgemeinschaft Konstruktionsvollholz e.V. das nachfolgend zum Download angebotene Merkblatt entwickelt.
 

Das Merkblatt kann hier heruntergeladen werden.